Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. [Blockly] Trockner ist fertig mit Entscheidungswert

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

[Blockly] Trockner ist fertig mit Entscheidungswert

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Homoran
      Homoran Global Moderator Administrators last edited by

Nachdem ich mich jetzt immer wieder eingemischt habe, wollte ich es für meine Holde auch endlich lösen.

Diese hatte einen Zusatzwunsch:

Eine Meldung wenn der Trockner 20 Minuten läuft, da das Zeitprogramm irgendwie nicht die notwendige Hitze bringt.

Also habe ich mich herangemacht, einen solchen Trocknerlauf geloggt:
      144_leistungsdiagramm_trockner_01.jpg
      und anhand der Verbräuche den Entscheidungswert der Schaltsteckdose in der CCU konfiguriert:
      144_trockner_02.jpg

Dann das Blockly geschrieben:
      144_trockner_01.jpg

Es kam wie es kommen musste - es gab natürlich beim heutigen Testlauf Komplikationen und nicht das erwartete Ergebnis 😞

Was war passiert? Der Verbrauch fiel nach 3 Minuten auf 2,5W (EDIT: sehe gerade dass das anscheinend immer so ist 😞 😞
      144_trockner_03.jpg
      und die Meldung "Trockner ist fertig" gemäß "sonst falls" kam postwendend und der WAF sank.

Dann lief der Trockner wieder durch, der Entscheidungswert wurde erneut auf 200 gesetzt und weiter 20 Minuten später kam auch brav "Der Trockner läuft seit 20 Minuten".

Meine Frau stellte den Trockner ab.

Ich hätte jetzt ein "Trockner ist fertig" erwartet, da durch das Abschalten der Entscheidungswert wieder auf 0 ging und der Verbrauch <20W war.

NIchts passierte - na dann ist auch gut.

Aber nach 230 Minuten kam wieder die Meldung, dass der Trockner seit 20 Minuten laufe. Klar das Clear Timeout wäre gekommen, wenn die Fertigmeldung gekommen wäre.

Die ist aber bis jetzt nicht gekommen. und inzwischen sind weitere 20 Minuten rum und keine Meldung.

Wo ist mein Logik-Fehler?

Oder lag es nur an der ersten Unterbrechung, was ich mir auch nicht vorstellen kann.

Gruß

Rainer

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • rantanplan
        rantanplan last edited by

Ja, Ja. Die Waschmaschinen und Trockner 😉

Das mit dem Entscheidungswert der HM-Steckdose hatte ich auch mal ausprobiert.

Fand ich aber sehr unflexibel.

Wahrscheinlich braucht Du eine "Einschaltverzögerung" von mind. 3 Min. wie in dem

Waschmaschinen Blockly http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … 34#p107896

So Grafiken sind schön, ich sehe mir aber lieber so eine Steckdose "live" in der HM WebUI an.

Ich bin mir da nie so sicher, ob so kurze Zeitabstände richtig abgebildet werden.

Eine kleine zwischen Variable "TimerON" könnte auch nicht schaden.

(So aus der "Hüfte geschossen")
        147_beispiel.png

Grüße

• Homoran

Hallo rantanplan,
          @rantanplan:

Wahrscheinlich braucht Du eine "Einschaltverzögerung" von mind. 3 Min. `
          Ja! Aber ich habe deinen "TimerON" jetzt eingefügt, kann aber noch nicht nachvollziehen, was der bewirken soll.

Oder sollen das zwei verschiedene Ansätze/Aufgaben sein?

Wäre das hier ok?

(ohne viel nachzudenken 😉 da ich deinen TimerON noch nicht verstanden habe)
          144_trockner_04.jpg

! ````
          <xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"><block type="variables_set" id="eIMX[/^aiuA-RT,;bFK2" x="120" y="65"><field name="VAR">TimerOn</field>
          <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="tXFEVGON5e.v`%T1,beG"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value>
          <next><block type="on_ext" id="TTb]MnTaOHDQJ|k}2okK"><mutation items="1"></mutation>
          <field name="CONDITION">ne</field>

<value name="OID0"><shadow type="field_oid" id="vko}kx:_P8PhO[eS~jD2"><field name="oid">hm-rpc.0.NEQ0386317.3.DECISION_VALUE</field></shadow></value> 
              <statement name="STATEMENT"><block type="controls_if" id="zjFZRCF?DtJ8=8MC3Zfv"><mutation elseif="1"></mutation>
                  <value name="IF0"><block type="logic_operation" id="n*l#WPIa(-JCql6SUWxo" inline="false"><field name="OP">AND</field>
                      <value name="A"><block type="logic_compare" id="7Y6g4LeDG`?lzQH9-}YT"><field name="OP">GT</field>
                          <value name="A"><block type="get_value" id="~qp~%F3#/AI(k(q!Ri9t"><field name="ATTR">val</field>
                              <field name="OID">hm-rpc.0.NEQ0386317.2.POWER</field></block></value> 
                          <value name="B"><block type="math_number" id="5EgNh?U3}iy_3{gx`lrN"><field name="NUM">350</field></block></value></block></value> 
                      <value name="B"><block type="logic_compare" id="/27o3{k`kD]I##d,y^?I"><field name="OP">EQ</field>
                          <value name="A"><block type="variables_get" id="6/B)Y=q8rpbu|pjm+r=Y"><field name="VAR">TimerOn</field></block></value> 
                          <value name="B"><block type="logic_boolean" id="R~1f*mXe*0W5AuLtmuNc"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></value></block></value> 
                  <statement name="DO0"><block type="timeouts_settimeout" id="1b4]KZ/XRl?w@7`CJKWN"><field name="NAME">timeout2</field>
                      <field name="DELAY">3</field>
                      <field name="UNIT">min</field>
                      <statement name="STATEMENT"><block type="variables_set" id="w.5gyIto31W|D]gl[UE_"><field name="VAR">TimerOn</field>
                          <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="^E(i53^DvUqA]:fKN2kv"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value></block></statement> 
                      <next><block type="timeouts_settimeout" id="a*pA0iUKs0p5LfWlT}oK"><field name="NAME">timeout</field>
                          <field name="DELAY">20</field>
                          <statement name="STATEMENT"><block type="sayit" id="2A.+X[A}J4QV`r:^a@?]"><field name="INSTANCE">.0</field>

<value name="VOLUME"><block type="math_number" id="gkNuRmJWs;*J3x}~D%(_"><field name="NUM">50</field></block></value> 
                              <value name="MESSAGE"><shadow type="text" id="%BJnLJ1L`v?(k.NC%LME"><field name="TEXT">Der Trockner läuft seit 20 Minuten</field></shadow></value> 
                              <next><block type="variables_set" id="vZIgFr-jUi3z2{`Z+0kT"><field name="VAR">TimerOn</field>
                                  <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="d1C-=4AG?5h2TWk:B@Z4"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></next></block></statement></block></next></block></statement> 
                  <value name="IF1"><block type="logic_compare" id="L2I`OFkk-ZjiZjR7/G0~"><field name="OP">LT</field>
                      <value name="A"><block type="get_value" id="/8d^^}4zBEB~QfT}sXj7"><field name="ATTR">val</field>
                      <value name="B"><block type="math_number" id="+,?7~;jtC7r(hXY=bi9A"><field name="NUM">20</field></block></value></block></value> 
                  <statement name="DO1"><block type="sayit" id="pstC^3{M,5i.Na=oCJzG"><field name="INSTANCE">.0</field>

<value name="VOLUME"><block type="math_number" id="8[DwE9gNhhGSqnS7Ig1!"><field name="NUM">50</field></block></value> 
                      <value name="MESSAGE"><shadow type="text" id="T3CV^@2HAn!rG3)t[94?"><field name="TEXT">Der Trockner ist fertig</field></shadow></value> 
                      <next><block type="timeouts_cleartimeout" id="CCX/9-9!AWvPN+11Jr*n"><field name="NAME">timeout</field>
                          <next><block type="variables_set" id="`QWzXq#aQ5#90J;o+F]Y"><field name="VAR">TimerOn</field>
                              <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="9%j~lCK,-@u6-Pm@s+PQ"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></next></block></next></block></statement></block></statement></block></next></block></xml> 

Gruß

Rainer
          • rantanplan

@Homoran:

Hallo rantanplan,
            @rantanplan:

Wahrscheinlich braucht Du eine "Einschaltverzögerung" von mind. 3 Min. `
            Ja! Aber ich habe deinen "TimerON" jetzt eingefügt, kann aber noch nicht nachvollziehen, was der bewirken soll.

Oder sollen das zwei verschiedene Ansätze/Aufgaben sein? `
            Jepp.

"TimerON" soll erstmal verhindern, dass die Meldung mehrmals kommt.

Also den 3 Min. Timeout wieder weg.

Die "Einschaltverzögerung" müsste anders gelöst werden.

Die 20 Minuten sind das Problem.

Also weil Du Deiner Frau keinen neuen Trockner gönnst :lol:

Und dann ist da der "Entscheidungswert" der Steckdose.

Den kann ich nicht so richtig einordnen.

Wie viel Watt hat der Trockner denn wenn er fertig ist?

Mehr als die 2,5 Watt am Anfang?

Wenn ja, könnte man an der zweiten Bedingung schrauben.
            147_beispiel.png

! ````
            <xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"><block type="variables_set" id="eIMX[/^aiuA-RT,;bFK2" x="120" y="65"><field name="VAR">TimerOn</field>
            <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="tXFEVGON5e.v`%T1,beG"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value>
            <next><block type="on_ext" id="TTb]MnTaOHDQJ|k}2okK"><mutation items="1"></mutation>

<value name="OID0"><shadow type="field_oid" id="vko}kx:_P8PhO[eS~jD2"><field name="oid">hm-rpc.0.NEQ0386317.3.DECISION_VALUE</field></shadow></value> 
                <statement name="STATEMENT"><block type="controls_if" id="zjFZRCF?DtJ8=8MC3Zfv"><mutation elseif="1"></mutation>
                    <value name="IF0"><block type="logic_operation" id="n*l#WPIa(-JCql6SUWxo" inline="false"><field name="OP">AND</field>
                        <value name="A"><block type="logic_compare" id="7Y6g4LeDG`?lzQH9-}YT"><field name="OP">GT</field>
                            <value name="A"><block type="get_value" id="~qp~%F3#/AI(k(q!Ri9t"><field name="ATTR">val</field>
                            <value name="B"><block type="math_number" id="5EgNh?U3}iy_3{gx`lrN"><field name="NUM">350</field></block></value></block></value> 
                        <value name="B"><block type="logic_compare" id="/27o3{k`kD]I##d,y^?I"><field name="OP">EQ</field>
                            <value name="A"><block type="variables_get" id="6/B)Y=q8rpbu|pjm+r=Y"><field name="VAR">TimerOn</field></block></value> 
                            <value name="B"><block type="logic_boolean" id="R~1f*mXe*0W5AuLtmuNc"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></value></block></value> 
                    <statement name="DO0"><block type="variables_set" id="w.5gyIto31W|D]gl[UE_"><field name="VAR">TimerOn</field>
                        <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="^E(i53^DvUqA]:fKN2kv"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value> 
                        <next><block type="timeouts_settimeout" id="a*pA0iUKs0p5LfWlT}oK"><field name="NAME">timeout</field>
                            <statement name="STATEMENT"><block type="sayit" id="2A.+X[A}J4QV`r:^a@?]"><field name="INSTANCE">.0</field>

<value name="VOLUME"><block type="math_number" id="gkNuRmJWs;*J3x}~D%(_"><field name="NUM">50</field></block></value> 
                                <value name="MESSAGE"><shadow type="text" id="%BJnLJ1L`v?(k.NC%LME"><field name="TEXT">Der Trockner läuft seit 20 Minuten</field></shadow></value> 
                                <next><block type="variables_set" id="vZIgFr-jUi3z2{`Z+0kT"><field name="VAR">TimerOn</field>
                                    <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="d1C-=4AG?5h2TWk:B@Z4"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></next></block></statement></block></next></block></statement> 
                    <value name="IF1"><block type="logic_operation" id="0obm](no5mX!_C9p=1*I" inline="false"><field name="OP">AND</field>
                        <value name="A"><block type="logic_compare" id="yj{yA0pzW(eGtuy6=Z*E"><field name="OP">GT</field>
                            <value name="A"><block type="get_value" id="7PU.AQCc!*BY-w?0lj35"><field name="ATTR">val</field>
                            <value name="B"><block type="math_number" id="YFR=H^N^bi`]L_=~@W+3"><field name="NUM">5</field></block></value></block></value> 
                        <value name="B"><block type="logic_compare" id="L2I`OFkk-ZjiZjR7/G0~"><field name="OP">LT</field>
                            <value name="A"><block type="get_value" id="/8d^^}4zBEB~QfT}sXj7"><field name="ATTR">val</field>
                            <value name="B"><block type="math_number" id="+,?7~;jtC7r(hXY=bi9A"><field name="NUM">20</field></block></value></block></value></block></value> 
                    <statement name="DO1"><block type="sayit" id="pstC^3{M,5i.Na=oCJzG"><field name="INSTANCE">.0</field>

<value name="VOLUME"><block type="math_number" id="8[DwE9gNhhGSqnS7Ig1!"><field name="NUM">50</field></block></value> 
                        <value name="MESSAGE"><shadow type="text" id="T3CV^@2HAn!rG3)t[94?"><field name="TEXT">Der Trockner ist fertig</field></shadow></value> 
                        <next><block type="timeouts_cleartimeout" id="CCX/9-9!AWvPN+11Jr*n"><field name="NAME">timeout</field>
                            <next><block type="variables_set" id="`QWzXq#aQ5#90J;o+F]Y"><field name="VAR">TimerOn</field>
                                <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="9%j~lCK,-@u6-Pm@s+PQ"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></next></block></next></block></statement></block></statement></block></next></block></xml> 

! ````

Grüße

• Homoran

@rantanplan:

Also weil Du Deiner Frau keinen neuen Trockner gönnst `
              Das ist ja das Problem - der IST neu.

@rantanplan:

Wie viel Watt hat der Trockner denn wenn er fertig ist?

Mehr als die 2,5 Watt am Anfang? `
              Das ist so die Größenordnung, beim Entscheidungswert habe ich deswegen 3,5W eingetragen.

@rantanplan:

Also den 3 Min. Timeout wieder weg. `
              Das ist gut!

Inzwischen habe ich mir das nämlich nochmal durch den Kopf gehen lassen, die zweite Stufe müsste ich dann auf 17 Minuten stellen, was auch nicht korrekt ist, wenn diese nach knapp 3 Minuten noch mal (mit dem Vorlauf von 3 Minuten) gestartet wird.

(Ist heute nicht mein Tag)

Der Entscheidungswert sollte dazu dienen, dass es nicht so viele möglichen Auslöser gibt. Als ich den konfiguriert hatte, hatte ich den ersten Drop nach knapp 3 Minuten einfach übersehen. Sonst gäbe es ja gar kein Problem.

Dieser Drop muss jetzt abgefangen werden.

… und trotzdem muss die 20 Minuten Meldung 20 Minuten nach dem ersten anschalten kommen.

Der Entscheidungswert geht also nach wenigen Sekunden erstmals auf 200, nach knapp 3 Minuten wieder auf 0 und sofort wieder auf 200, um am Ende vorschriftsmäßig wieder auf 0 zu gehen.

Das ERSTE Sayit müsste unterbunden werden.

Gruß

Rainer

• Jey Cee
                Jey Cee Developer last edited by

Ich schalte meine zwischenstecker Automatisch ab. Um sicher zu sein das die Geräte auch wirklich aus sind warte ich ein paar Minuten und prüfe ob der wert noch immer unterhalb der Schwelle ist.

Das könnte bei dir auch funktionieren wenn es dir auf die paar Minuten nicht ankommt.

Gesendet von Unterwegs

• Jey Cee
                  Jey Cee Developer last edited by

Alternativ: Startzeit merken, beim unterschreiten der Schwelle die vergangene Zeit ermitteln und nur bei Zeit>x Meldung ab setzen.

Gesendet von Unterwegs

• Homoran

Es geht mir nicht ums abschalten.

Die Wäsche soll nach 20 Minuten wenn die erste Feuchte raus ist aus dem Trockner geholt werden und auf die Leine gehängt werden, damit nicht zu viel Feuchte im Keller hängt.

@Jey Cee:

wenn es dir auf die paar Minuten nicht ankommt. `
                    Doch, das tut es. Nach ca. 25 - 30 Minuten wäre die Wäsche ganz trocken. Die verbrauchte Energie aber nicht mehr wirtschaftlich (Wobei ein Trockner ist NIE wirtschaftlich 😉 )

@Jey Cee:

warte ich ein paar Minuten und prüfe ob der wert noch immer unterhalb der Schwelle ist. `
                    …und dann ist der Trockner im Knitterschutz und zieht wieder bis zu 250W

Bleibt nur die gute alte Eieruhr und der Spruch der besten Ehefrau von allen, dass die ganze Hausautomation nichts taugt.

Gruß

Rainer

• rantanplan

@Homoran:

Der Entscheidungswert geht also nach wenigen Sekunden erstmals auf 200, nach knapp 3 Minuten wieder auf 0 und sofort wieder auf 200, um am Ende vorschriftsmäßig wieder auf 0 zu gehen.

Das ERSTE Sayit müsste unterbunden werden. `
                      Dann machen wir doch einen "DropCounter" 😉
                      147_beispiel.png

! ````
                      <xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"><block type="variables_set" id="tUjj(r^vmLU/ys;Lanux" x="-12" y="113"><field name="VAR">TimerOn</field>
                      <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="RRpPWn6)gP*r!coITR?X"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value>
                      <next><block type="variables_set" id="ClbVI5uT8;{d@~u}]dtL"><field name="VAR">DropCounter</field>
                      <value name="VALUE"><block type="math_number" id="bb]@FHe?kN=LFC|nAX,z"><field name="NUM">0</field></block></value>

<statement name="DO0"><block type="variables_set" id="w.5gyIto31W|D]gl[UE_"><field name="VAR">TimerOn</field>
                                      <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="^E(i53^DvUqA]:fKN2kv"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value> 

<value name="IF1"><block type="logic_compare" id="L2I`OFkk-ZjiZjR7/G0~"><field name="OP">LT</field>
                                      <value name="B"><block type="math_number" id="+,?7~;jtC7r(hXY=bi9A"><field name="NUM">20</field></block></value></block></value> 
                                  <statement name="DO1"><block type="math_change" id="]9b#`,uULn%~U9z`(??N"><field name="VAR">DropCounter</field>
                                      <value name="DELTA"><shadow type="math_number" id="4,AQjB`e(f7w5Z){:Rwt"><field name="NUM">1</field></shadow></value> 
                                      <next><block type="controls_if" id="/G*W-S(?C+seNm41T|yZ"><value name="IF0"><block type="logic_compare" id="dtB(@T563a_1kjI@g0?c"><field name="OP">GT</field>
                                              <value name="A"><block type="variables_get" id="r+?+t~ZEA4+_w/Cb{At;"><field name="VAR">DropCounter</field></block></value> 
                                              <value name="B"><block type="math_number" id="`_}1Xd7C4/Y{w_]vmv/5"><field name="NUM">1</field></block></value></block></value> 
                                          <statement name="DO0"><block type="sayit" id="pstC^3{M,5i.Na=oCJzG"><field name="INSTANCE">.0</field>

<value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="9%j~lCK,-@u6-Pm@s+PQ"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></next></block></next></block></statement></block></next></block></statement></block></statement></block></next></block></next></block></xml> 

! ````

Grüße

• Homoran

Danke!

Das ist fast das gleiche was ich jetzt hatte:
                        144_trockner_05.jpg
                        und beim Anschließenden Überfliegen kam mir ebenfalls die Idee mit einem Counter und dass eine zweite Variable gebraucht wird.

EDIT: Aber du hast das Problem gelöst, das ich noch hatte, dass der Counter nur bei fertig greifen sollte!!!!!

Super!

Das wird jetzt mal so wie du es gemacht hast eingesetzt!

Danke nochmals

Rainer

• ?
                          A Former User last edited by

Hallo Zusammen,

danke für den aufrechten Kampf gegen den Trockner….. bin auch gerade dabei das entsprechend zum fliegen zu bekommen 🙂

Das mit der zweiten Variable hatte ich im Ansatz schon verwirklicht, nur fehlte die Zeit und andere Dinge (Fohlen) kamen dazwischen.

Nochmals Danke!

Herzliche Grüsse

Harald (aka Equilora)

• Homoran

Hallo @rantanplan,

Ich habe eine traurige Nachricht für dich, aber du hattest trotzdem rin Feedback verdient.

Es klappt nicht 😢

Schuld sind wie befürchtet die drops.

Mal kommt nur einer, der aber nicht zu tief fällt, also gar nicht zählt, mal kommen drei.

Ich muss mir da mal einen anderen Ansatz ausdenken, bin aber im Moment zeitlich etwas eingeschränkt.

Ins unreine gedacht muss für die Fertigmeldung beim ersten anstieg eine zeitlich blockierende Variable gestartet werden, die erst nach etwa xx Minuten freigegeben wird. Nach etwa xx Minuten habe ich (bisher) keinen Drop mehr beobachtet.

Für die 20 Minuten würde so alles laufen, wenn nicht bei einem zweiten drop der timer gestoppt würde.

Schönen Restsonntag noch

Gruß Rainer

• rantanplan

@Homoran:

Es klappt nicht 😢 `
                              Nun, wenn es keine einheitlichen Abläufe gibt, ist das natürlich sehr schwer.

Die 20 Minuten sind anscheinend die einzige Konstante.

Mach doch einfach einen Trigger auf POWER

Falls POWER > xxx (hoher Wert)

mache varTrocknerAN = wahr

falls varTrocknerAN = unwahr

mache Timer von 20 Min starten

(In dem Timer nach 20 Min.abfragen)

Falls Power > xx

Mache Meldung "Trockner läuft seit 20 Min"

Sonst Meldung "Trockner fertig"

Dann sind die Drops egal.

Grüße

• Homoran

Danke,

Aber selbst der Wert fällt auf oder gar unter den Wert, der am Ende erreicht wird.

Bin gerade beim Tapezieren 😛

Mal sehen, ob ich heute Nachmittag dazu komme.

Gruß Rainer

• R
                                  radiorichter last edited by

hallo beisammen,

da dank rantanplan nun das blockly für meine Waschmaschine klappt, dachte ich nehme einfach das gleiche für den Trockner… denkste....

hab während des trocknens ca 20 nachrichten, läuft, fertig, läuft.... erhalten.

Habt ihr den schon Neuigkeiten wie es klappen könnte, die ich mir abschauen könnte? 😉 mir würde reichen wenn ich die meldung "trockner fertig" bekomme.

• rantanplan

@radiorichter:

Habt ihr den schon Neuigkeiten wie es klappen könnte, die ich mir abschauen könnte? 😉 mir würde reichen wenn ich die meldung "trockner fertig" bekomme. `
                                    POWER vom Trockner beobachten und Werte anpassen 😉

• R

> POWER vom Trockner beobachten und Werte anpassen ;)

von welchen script? dem obrigen? habs versucht zu importieren aber irgendwas hat nichtg geklappt. bzw hab ich ja die tp link steckdose mit der ich keinen logischen wert zurückbekomme

das problem war am schluss der Knitterschutz, da der Wert von 3 auf 100 und wieder auf 3 springt…

• rantanplan

@radiorichter:

das problem war am schluss der Knitterschutz, da der Wert von 3 auf 100 und wieder auf 3 springt… `

Ist das den eindeutig? 3->100->3->100….. = Knitterschutz

Ich überlege mal ob ich das ins Waschmaschinen-Blockly bekomme.

Grüße

• R

ich teste heut Abend nochmal, wollte den Verbrauch mit dem History Adapter loggen, aber irgendwie hat das nicht geklappt. Was nehmt ihr zum Daten loggen her?

100-3-100 watt war nur eine grobe Richtung, Ich trockne einfach abends nochmal und schau auf den Verbrauch wenn der Trockner läuft bzw fertig ist.

Man müsste den Timer auf 3 Minuten oder so stellen, dann dürfte das doch passen, oder? Und eben die Updatezeit vom Zwischenstecker natürlich wieder verlängern.

Meldung "Trockner läuft" ist meiner Meinung nach nicht nötig, da man das Ding ja eh per Hand einschaltet. Es geht eher darum dass ich nur eine Meldung bekomme, wenn der Trockner fertig ist. aktuelle sind es ca 20 stück, wobei die erste Meldung "trockner fertig" die richtige war. Lösung wäre doch auch wenn ich die schleife abbreche, sobald das erste mal die Meldung "trockner fertig" gesendet wurde. Aber wie kann ich dan verhindern dass das komplette Script dann wieder von vorne beginnt?

Ich meld mich dann abends wieder 😉

• Homoran

Ich bin auch mal wieder da 😞

Wei um alles in der Welt bekommt man es hin, dass die Änderung eines Wertes (hier der Entscheidungswert des Trockners) erst nach einer gewissen Zeit (hier etwa 10 Minuten) zum tragen kommt?

Der Leistungsverlauf heute:
                                            144_strom_trockner02.jpg

Die Drops im vorderen Teil sind leider absolut nicht vorhersehbar. Mal ist es keiner, mal 3 Stück.

Diese fallen auf einen seeeeehr niedrigen Wert, der ggf. am Ende gar nicht erreicht wird.

In diesem Chart wurde der Trockner manuell abgeschaltet.

Habe mir gerade nochmal mein (äh, modifiziert nach rantanplan) Blockly angesehen und denke, das müsste ich wahrscheinlich ganz neu angehen.
                                            144_trockner_05.jpg

Das Blockly soll entweder melden, wenn 20 Minuten nach dem Start vorbei sind, oder der Trockner vorher bereits fertig ist.

Danke

Rainer

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

556

31.9k
                                            Users

80.2k
                                            Topics

1.3m
                                            5
                                            37
                                            3887
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo