NEWS
Kleinigkeiten von einem Neueinsteiger
-
Hallo Community,
kurz zu meiner Person als Neueinsteiger im Iobroker Forum.
Mein Name ist Sebastian , 35 Jahre alt und Familienvater.
Vor ein paar Jahren habe ich das Haus von meiner Oma übernommen und von Grund auf alles neu gemacht.
Die Elektrik leider auf die herkömmliche Weise , weil zu diesem Zeitpunkt das Thema Hausautomation noch nicht so herangereift war bei mir.
Dank Homematic und dessen Funkkomponeneten gibt es ja nun viele Möglichkeiten soetwas nachzurüsten.
Jetzt nach ca. 1 Jahr sind schon etliche Komponeneten verbaut und wurde über Mediola AIO Creator HM visualisiert.
Leider kommt man bei Mediola schnell an die Grenze des Möglichen und somit habe ich angefangen zu lesen und bin am Anfang auf CCU.io und Dashui gestossen und weiterführend zu Iobroker.
Und da ich eh von Neuem anfange habe ich mit Iobroker losgelegt.
Für mich war es nicht leicht aber auch nicht unmöglich meinen Raspi2 vorzubereiten und Iobroker zu installieren alles ins Netzwerk zu integrieren dank der sehr guten Dokumentation die man findet.
Das ganze System läuft bis jetzt störungsfrei ( 3mal auf Holz klopfen )und mit .vis konnte ich schon so manche nette Views erstellen.
Einige Adapter wie Ical , DWD , Fritzbox laufen auch zur vollsten Zufriedenheit … Ersteinrichtung klappte auf anhieb und die Updates die regelmäßig auftauchen laufen auch ohne Probleme durch.
Wie gesagt ich kann mich nicht beschweren sondern nur ein dickes Lob an die Entwickler aussprechen , die das auf die Beine gestellt haben.
So und jetzt zu meinen Fragen.
1.Ich würde gern das gesamte Iobroker Projekt mit einer Spende unterstützen.
Wie ist das möglich?
2.Was ist der Js.Controller
3.Seit dem letzten Update von.vis sind bei mir die "Red Number Value" verschwunden im View und wenn ich ein neues Widget reinziehe in den View ist er zwar da aber ich kann ihn nicht bearbeiten.Aktualisiere ich auf meinem Ipad die Oberfläche erscheint er noch nicht mal an dieser Stelle wo ich ihn hingezogen habe.
4.Für meine Rolläden wollte ich das Widget "val Shutter" nehmen um mir den prozentualen Zustand nicht als Text sondern als Grafik anzeigen zu lassen.Geht das mit dem Widget überhaupt das er mir optisch anzeigt 50% und das Icon zeigt mir halb geschlossene Lamellen , weil zur Zeit zeigt er nur 100% offen und 0% geschlossen obwohl der Rolladen bei 70% gerade steht.
Danke schonmal im voraus
Grüße Sebastian
-
Hallo Sebastian und willkommen im forum.
Bin unterwegs und will mal kurz auf du fragen eingehen.
1. Auf http://www.iobroker.net gibt es unten im side menu einen spenden button.
2. Der js-controller ist der zentrale Prozess von iobroker. Er "koo rdiniert" u.a. die Adapter, die bei iobroker als eigene Prozesse laufen.
Die Version findest du im Admin unter dem Reiter "hosts".
3. Nach und nach werden die widgetsätze als eigenständige Adapter aus vis ausgegliedert. Du musst überprüfen ob du alle benötigten widgetsätze installiert hast. Nach einer Installation muss der vis-adapter neu gestartet werden.
4. Verstehe ich nicht ganz, kann aber daran liegen, dass ich im Moment das Widget nicht zuordnen kann.
Gruß
Rainer
Gesendet von meinem Cynus T7 mit Tapatalk
-
Hi Sebastian,
4.Für meine Rolläden wollte ich das Widget "val Shutter" nehmen um mir den prozentualen Zustand nicht als Text sondern als Grafik anzeigen zu lassen.Geht das mit dem Widget überhaupt das er mir optisch anzeigt 50% und das Icon zeigt mir halb geschlossene Lamellen , weil zur Zeit zeigt er nur 100% offen und 0% geschlossen obwohl der Rolladen bei 70% gerade steht. `
Das mit den Widget-Namen ist für mich so ein Problem - ich weiß nicht, wie ich einen eindeutigen Namen herausfinden soll - daher bin ich mir auch nicht sicher, welches Widget Du meinst.
Ich habe dieses hier genommen:
Damit geht das, was Du willst. Ich habe "nur" die hqwidgets und die Metro Widgets installiert.
…
Und beim Schreiben dieser Zeilen stelle ich fest, dass die Status-Anzeige gar nicht mehr funktioniert
Es geht nur noch zu oder auf. Vorher wurden aber schön die Zwischenwerte angezeigt.
<u>Das ging aber in der Tat noch vor dem letzten Update</u> (Version weiß ich leider nicht). Das ist ja sch….ade.
Wie ist das bei den Anderen?
Grüße,
Fitti