NEWS
[Gelöst] Admin-Reiter bleibt leer und hängt bei "Bearbeite…" fest (Admin v2 und v3)
-
Welche Version des flot und chromecast Adapter hast du drauf?
Wenn Der Webinterface nicht geht Mal auf der console `
Webinterface gehtchromecast = 1.3.5
flot = 1.7.0
Das Problem ist aber wenn ich es in den Haupteinstellungen umstelle, dann kommt im LOG:
admin.0 2018-01-05 10:26:20.940 warn Repository cannot be read
-
bei mir funktioniert jetzt wieder alles nachdem ich flot gedowngraded habe.
sudo iobroker upgrade flot@1.7.0 sudo iobroker restart
brachte das gewünschte ergebniss
-
Vielleicht sollte man das als Warnung irgendwo anpinnen. Ein Downgrade geht in diesem Zustand ja auch nur über die Konsole.
Gruß
Matze `
Wenn man verwahrungsort latest benutzt sollte man das wissen
Der flot in stable (Default) ist ja noch auf 1.6.3
–-----------------------
Send from mobile device
Das schöne ios hat Auto Korrektur zum k****
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten oder auf eBay verkaufen, mindest Umsatz 10% für die community `
Ja klar, da hast du natürlich recht. Allerdings scheint das im Moment durch die Vorbereitung auf den neuen Admin ja besonders problematisch zu sein. Bis dahin hatte ich mit "latest" noch nie Probleme.
Mir scheint, als sollte man derzeit die Finger komplett davon lassen. Das ist ja als Info nicht uninteressant :mrgreen:
MAtze
-
Welche Version des flot und chromecast Adapter hast du drauf?
Wenn Der Webinterface nicht geht Mal auf der console `
Webinterface gehtchromecast = 1.3.5
flot = 1.7.0
Das Problem ist aber wenn ich es in den Haupteinstellungen umstelle, dann kommt im LOG:
admin.0 2018-01-05 10:26:20.940 warn Repository cannot be read `
Das Problem hatte ich auch mit der Fehlermeldung!
Abhilfe hierzu:
cd /opt/iobroker sudo npm install iobroker.admin@2.0.7 sudo iobroker upload admin sudo iobroker r admin
sudo iobroker restart
sudo npm install iobroker.flot@1.7.0 sudo iobroker upload flot
sudo iobroker update
-
@fsjoke:Welche hardware?
Bei pi1 sudo iobroker stop, dann nochmal.
Alle anderen einfach nochmal
Oder hast du jetzt den admin doppelt? `
Homoran, habe gedebugt und folgenden Fehler/Warning erhalten (in chrome beim startup vom #adapter):
What I realized is that the #admin tab (in chrome debugger) generates an error and a warning:
! ````
adminAdapters.js:665 Uncaught TypeError: (obj.title || "").replace is not a function
at Array. <anonymous>(adminAdapters.js:665)
at adminAdapters.js:436
(anonymous) @ adminAdapters.js:665
(anonymous) @ adminAdapters.js:436
setTimeout (async)
(anonymous) @ adminAdapters.js:434
n.onack @ universalModuleDefinition:3
n.onpacket @ universalModuleDefinition:3
(anonymous) @ universalModuleDefinition:3
n.emit @ universalModuleDefinition:2
n.ondecoded @ universalModuleDefinition:1
r.emit @ universalModuleDefinition:1
s.add @ universalModuleDefinition:1
n.ondata @ universalModuleDefinition:1
n.onPacket @ universalModuleDefinition:2
(anonymous) @ universalModuleDefinition:2
n.onData @ universalModuleDefinition:2
ws.onmessage @ universalModuleDefinition:3
adminHosts.js:282 Timeout for repository
(anonymous) @ adminHosts.js:282
setTimeout (async)
Hosts.init @ adminHosts.js:281
Hosts.initList @ adminHosts.js:105
(anonymous) @ admin.js:1045
setTimeout (async)
(anonymous) @ admin.js:986
n.onack @ universalModuleDefinition:3
n.onpacket @ universalModuleDefinition:3
n.ondecoded @ universalModuleDefinition:1
r.emit @ universalModuleDefinition:1
s.add @ universalModuleDefinition:1
n.ondata @ universalModuleDefinition:1
(anonymous) @ universalModuleDefinition:2
n.onData @ universalModuleDefinition:2
ws.onmessage @ universalModuleDefinition:3</anonymous>Das Problem ist dass die io.socket calls zum System anscheinend keine Adapter mehr liefern! Das ist beim info-Adapter das selbe, und auch wenn ich Filter setze oder in den expert mode gehe. Die UI vom adapter-tab kriegt einfach keine Info von der ioBroker-Instanz! Ok, etwas tiefer in der Adapter-Instanz mit chrome gedebuggd und den neuen flot-adapter als Verursacher identifiziert! Habe daraufhin mittels
iobroker upgrade flot@1.7.0
flot auf eine ältere Version gesetzt und der Fehler ist weg! nun der wirkliche Grund: Neue Adapter scheinen den Titel auch in verschiedenen Sprachen angeben zu können., vorher war der Titel nur ein String, und jetzt hat flot aber als Tital:
"title": {
"en": "Flot Charts",
"de": "Flot-Diagrammen",
"ru": "Графики c Flot",
"pt": "Flot Charts",
"nl": "Flot charts",
"fr": "Graphiques des Flot",
"it": "Grafici Flot",
"es": "Gráficos de Flot",
"pl": "Wykresy Flot"
}Das versteht adminAdapter.js (in Zeile 665) nicht! Es glaubt dass title ein string (und kein Objekt) ist und wendet replace an. Das erzeugt einen Fehler welcher die ganze Prozedur die Adapter zu listen stoppt! Bitte an Alle: Bevor ihr neue Möglichkeiten (in Adapter oder ioBroker selbst) integriert diese auch mit 'alten' Versionen Testen! p.s.: mit dem downgrade von Flot werkt mein System wieder! `
Super, Danke für die Fehleranalyse.
Ich hab mal ein issue auf Github dazu eröffnet:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/133
Gruß
-
Mhhh,
das hat nichts gebracht. Fehler bleibt gleich:
admin.0 2018-01-05 13:31:07.171 warn Repository cannot be read
leider zusätzlich jetzt noch:
host.RaPi03 2018-01-05 13:31:21.378 error instance system.adapter.hm-rpc.1 terminated with code 7 (Adapter already running)
-
Mhhh,
das hat nichts gebracht. Fehler bleibt gleich:
admin.0 2018-01-05 13:31:07.171 warn Repository cannot be read
leider zusätzlich jetzt noch:
host.RaPi03 2018-01-05 13:31:21.378 error instance system.adapter.hm-rpc.1 terminated with code 7 (Adapter already running) `
mal dein system neu gestartet und browser cache geloescht ?
-
Wie sieht's denn eigentlich mit dem Reiter "Scripts" in iobroker.pro aus?
Die funktionieren nämlich nicht (mehr).
Oder soll ich dafür ein eigenes Thema eröffnen?
-
Oder soll ich dafür ein eigenes Thema eröffnen? `
ist ein anderes thema aber koennte an deine javascript-adapter version liegen
-
Oder soll ich dafür ein eigenes Thema eröffnen? `
ist ein anderes thema aber koennte an deine javascript-adapter version liegen `
Hab die Version 3.5.1.
Ob es mit der vorherigen Version funktioniert hat weiß ich leider nicht,
weil ich erst seit heute die URL iobroker.pro verwende.
-
mal dein system neu gestartet und browser cache geloescht ? `
Ne ne ne, der gute alte Neustart ! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Läuft im Sinne von, dass der neue Fehler weg ist.
Leider trotzdem weiterhin:
admin.0 2018-01-05 13:45:47.713 warn Repository cannot be read
-
admin.0 2018-01-05 13:45:47.713 warn Repository cannot be read `
Welchen verwahrungsort hast du eingestellt und wie sehen deine system einstellungen davon aus ?
-
Welchen verwahrungsort hast du eingestellt und wie sehen deine system einstellungen davon aus ?
Ist genauso eingestellt:
1043_verwahrungsort.jpg -
und wen du mal auf default gehts, dan iobroker update, danach zurueck auf latest und dan iobroker update ?
-
Das sind die möglichen Pfade,.
Welchen davon hast du im Reiter Haupteinstellungen ausgewählt?
-
und wen du mal auf default gehts, dan iobroker update, danach zurueck auf latest und dan iobroker update ? `
Hat leider nichts gebracht. Hatte ich schon mehrfach ausprobiertDas sind die möglichen Pfade,.
Welchen davon hast du im Reiter Haupteinstellungen ausgewählt? `
1043_haupteinstellungen.jpg -
Das Problem ist der flot Adapter!
Downgrade nach 1.7.0 löst es wieder. `
Auch der chromecast Adapter 1.4.0 verursacht das selbe Problem aus.
Downgrade auf 1.3.5 löst das Problem
cd /opt/iobroker sudo iobroker upgrade chromecast@1.3.5
Ich hatte leider die Kombination aus beiden.
Werde jetzt aber in der "Umstellungphase auf den Admin3" mein Repository von "latest" auf "default" umkonfigurieren.
Das hat jetzt einiges an Zeit und Nerven gekostet die Sache wieder hinzubiegen (Danke nochmal an fsjoke! Ohne den Tipp hätte ich wohl noch länger gesucht). Zumal es bei mir in Kombination mit einer Neuinstallation und dem Einspielen einer Sicherung aufgetreten ist. Somit waren einfach zuviele Änderungen auf einmal beteiligt.
Das Gute an der Sache, ich habe im Zuge von mehreren Neuinstalltionen einiges dazugelernt und bestehende Kenntnisse wurden gefestigt
-
Ok die adapter sind nach dem flot downgrade wieder da aber die objekte werden immer noch nicht geladen.
-
Nicht geladene Objekte (mit dem Grafikfehler bei den buttons?) liegen an einem leeren objekt.
Das Workaround dazu ist in einem andeten thread.
-
cd /opt/iobroker sudo npm install iobroker.admin@2.0.7 sudo iobroker upload admin sudo iobroker r admin
sudo iobroker restart
sudo npm install iobroker.flot@1.7.0 sudo iobroker upload flot
sudo iobroker update ```` `
Hab das durchgeführt und neugestartet jetzt blinken meine Instanzen wie eine Ampel und im Log steht das angeblich diverse Instanzen doppelt laufen….
host.ioBroker-Pi3 2018-01-05 22:04:22.191 info instance system.adapter.hm-rpc.2 started with pid 27389 host.ioBroker-Pi3 2018-01-05 22:04:22.036 info Restart adapter system.adapter.discovery.0 because enabled host.ioBroker-Pi3 2018-01-05 22:04:22.036 error instance system.adapter.discovery.0 terminated with code 7 (Adapter already running) host.ioBroker-Pi3 2018-01-05 22:04:21.362 info Restart adapter system.adapter.javascript.0 because enabled host.ioBroker-Pi3 2018-01-05 22:04:21.362 error instance system.adapter.javascript.0 terminated with code 7 (Adapter already running) host.ioBroker-Pi3 2018-01-05 22:04:20.249 info Restart adapter system.adapter.hm-rpc.5 because enabled host.ioBroker-Pi3 2018-01-05 22:04:20.249 error instance system.adapter.hm-rpc.5 terminated with code 7 (Adapter already running) host.ioBroker-Pi3 2018-01-05 22:04:20.016 info instance system.adapter.discovery.0 started with pid 27371 host.ioBroker-Pi3 2018-01-05 22:04:18.131 info instance system.adapter.javascript.0 started with pid 27365 host.ioBroker-Pi3 2018-01-05 22:04:18.084 info instance system.adapter.hm-rpc.5 started with pid 27359 host.ioBroker-Pi3 2018-01-05 22:04:11.982 info Restart adapter system.adapter.hm-rpc.1 because enabled host.ioBroker-Pi3 2018-01-05 22:04:11.982 error instance system.adapter.hm-rpc.1 terminated with code 7 (Adapter already running)