Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Idee: Wegzeit zur Arbeit

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Idee: Wegzeit zur Arbeit

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • C
      ChristianF last edited by

Hallo,

ich habe folgende Idee und auch einen Umsetzungs-Ansatz, brauche aber glaube ich noch einen Tipp.

Mein Arbeitsweg führt quer durch die Stadt, und es kann einen erheblichen zeitlichen Unterschied machen, welchen der vielen möglichen Wege man fährt. Derzeit nutze ich die Google Maps App, was sehr zuverlässig funktioniert. Toll wäre, wenn ich die Info, wo ich langfahren soll, schon zu Hause auf dem Tablet beim Losfahren haben könnte. Den WAF unglaublich erhöhen würde es auch, wenn Frauchen auch ihren Arbeitsweg dort finden würde 😉

Ich habe mich dann mal an die Schnittstellenbeschreibungen von den Google Maps APIs gemacht. Dort gibt es zwei Möglichkeiten:

• Die Directions API kann Routendaten berechnen, gibt Abbiegeanweisungen, Kilometer usw. aus, alles im XML oder JSON Format. Leider werden keine Verkehrslagen berücksichtigt. Hier die Doku: https://developers.google.com/maps/docu … ions/intro

• Die Maps Embed API kann das alles schick in grafisch darstellen und es erscheinen auch Verkehrsinfos, aber die Dinger sind (gemessen am Tablet-Display) riesig und lassen sich zudem nur als iFrame einbinden. Infos hier: https://developers.google.com/maps/docu ... tions_mode

Mein Wunsch wäre: "Der Weg zur Arbeit dauert heute x Minuten. Fahre am besten über xx-Straße, xy-Straße, xz Straße" wobei er dort einfach die großen Straßennamen angeben soll, so sie Google es in den Alternativen im Routenplaner auch macht (zB "32 Minuten über xx-Straße, 36 Minuten über xy-Straße, 42 Minuten über xz-Straße").

Hat jemand eine tolle Idee, wie man das integrieren könnte?

Viele Grüße

Christian

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • L
        looxer01 last edited by

schau mal hier. http://forum.iobroker.com/viewtopic.php?f=32&t=713

geht in die Richtung

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • First post
          Last post

Support us

ioBroker