Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Adapter: ebus

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

Adapter: ebus

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • MassiveAttack
      MassiveAttack last edited by Negalein

hmm bekomme jetzt einen anderen fehler, nachdem ich die config angepasst habe:

ebus.0	2020-04-22 13:30:02.089	debug	(16241) all telnet done
      ebus.0	2020-04-22 13:30:02.087	error	for Hc1HeatCurve
      ebus.0	2020-04-22 13:30:02.087	error	(16241) received ERR: element not found
      ebus.0	2020-04-22 13:30:02.084	debug	(16241) telnet connected
      ebus.0	2020-04-22 13:30:02.075	debug	(16241) connect telnet to IP 192.168.0.87 port 8888
      ebus.0	2020-04-22 13:30:02.074	debug	(16241) to poll ctr 1 vals: Hc1HeatCurve org Hc1HeatCurve org length 12

Mod-Edit: Code/Log in Code Tags gepackt. Bitte benutzt die Code Tags Funktion -> </>
      Hier gehts zur Hilfe.

M Hiltex 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • M
        mameier1234 @MassiveAttack last edited by

@MassiveAttack zeig mal nen screenshot vom ebus abdapter (da wo die abfragen drinstehhen)

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • MassiveAttack
          MassiveAttack last edited by

da steht nur eine abfrage drin:
          cb3cbd4a-6ae0-4458-9154-1db9b0b36872-grafik.png

• MassiveAttack

habe jetzt leider erfolglos versucht, dass ganze über udp (bessere performance) laufen zu lassen. dazu habe ich am koppler auf udp umgestellt, am ebusd meine auf config geändert auf -d udp:192.168.0.65:5000

leider bekomme ich kein signal aus der ebusctl info...
            jemand eine ahnung?

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • M
              mameier1234 @MassiveAttack last edited by

@MassiveAttack Also Udp ist hier sicher nicht performanter.. wir sprechen von ein paar bytes, die übertragen werden.. Was soll es also helfen, auf die Bestätigung der Packete zu verzichten ? dass es 10 milisekunden schneller geht ?

Grundsätzlich sieht meiner meinung die Abfrage gut aus ..

In welchem Circuit ist der Datenpunkt ...

Wenn du im Telnet read -c CC Hc1.... machst, dann kommt ein Ergebniss ? (das CC ist ein Beispiel, da ich nicht weiss, in welchem Circuit...)

• Hiltex
                Hiltex @MassiveAttack last edited by

@MassiveAttack sagte in Adapter: ebus:

hmm bekomme jetzt einen anderen fehler, nachdem ich die config angepasst habe:

ebus.0 2020-04-22 13:30:02.089 debug (16241) all telnet done
                ebus.0 2020-04-22 13:30:02.087 error for Hc1HeatCurve
                ebus.0 2020-04-22 13:30:02.087 error (16241) received ERR: element not found
                ebus.0 2020-04-22 13:30:02.084 debug (16241) telnet connected
                ebus.0 2020-04-22 13:30:02.075 debug (16241) connect telnet to IP 192.168.0.87 port 8888
                ebus.0 2020-04-22 13:30:02.074 debug (16241) to poll ctr 1 vals: Hc1HeatCurve org Hc1HeatCurve org length 12

Diese Meldungen zeigen, dass alles gut läuft. Element not found bedeutet, dass dieser Datenpunkt nicht bekannt ist - also eine ganz normale Rückmeldung

Man muss sich immer vor Augen halten, dass es keine (öffentlich verfügbare) Dokumentation seitens der Hersteller gibt, das ist alles per Reverse-Engineering entstanden. Da das sehr aufwändig ist und die Hersteller ihre Geräte auch weiterentwickeln, kann es durchaus zu fehlerhaften Datenpunkten kommen. Vielleicht unterstützt dein Gerät bestimmte Funktionen auch einfach nicht.

Ich empfehle dir, einfach mal mit einfachen Datenpunkten anzufangen. Einfach mal alles durchprobieren und schauen was da kommt. Speziell für Hwc bietet meine Therme mehrere Datenpunkte am Regler, aber auch am BAI. Es funktionieren jedoch nicht alle

• MassiveAttack
                  MassiveAttack last edited by MassiveAttack

im browser wird mir das aber schon angezeigt, zB

"Hc1HeatCurve": {
                  "name": "Hc1HeatCurve",
                  "passive": false,
                  "write": false,
                  "lastup": 0

iobroker hat aber keinen DP erstellt, und wenn ich den extra pollen möchte, kommt eben der fehler. also er existiert, kann aber nicht abgefragt werden.

befindet sich in 700.messages.Hc1HeatCurve

Die Multimatic Fachhandwerkebene sowie die WP selbst sind doch mit codes geschützt, liegt es vielleicht daran dass man diese values nicht abfragen kann/darf?? wie kann man das dann umgehen?

bei einigen DP kommt im telnet der fehler: ERR arbitration lost
                  outsidetemp liefert einen wert (liegt unter broadcast)
                  Hc1FlowTemp liefert einen fehler (liegt unter 700)

Hiltex 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Hiltex

@MassiveAttack Dass dieser Datenpunkt im Browser auftaucht liegt daran, dass er im Config-File vorhanden ist. Das bedeutet jedoch nicht zwangsläufig, dass dein Gerät diesen auch kennt - daher kommt sicherlich auch der Fehler. Wie ich zuvor angedeutet hatte, sind die Datenpunkte/Config-Files zumeist per Reserve-Engineering entstanden. Wahrscheinlich war dieser Datenpunkt bei demjenigen vorhanden, der das Config-File erstellt hat. Vorstellbar wäre, dass dein Regler eine andere Firmware besitzt und dieser Datenpunkt nicht mehr vorhanden ist, oder aber einen anderen Namen hat.

Mein VRC700 kennt zum Beispiel den Datenpunkt z1Name2 nicht, obwohl er im Config-File vorhanden ist, Hc1HeatCurve allerdings schon.

Ich meine oben gelesen zu haben, dass du garkeinen VRC700 besitzt. Da ist natürlich von vornherein ein gewisses Gap zwischen Config-Files und tatsächlich vorhandenen Datenpunkten zu erwarten.

In meinen Ausführungen ist viel hätte, könnte und wäre enthalten. Das liegt einfach daran, dass ich kein Profi bin, was das Thema ebus angeht. Allerdings hatte ich mich anfangs auch über viele Sachen gewundert und hab im Trüben gefischt, aber irgendwann wird es klarer.

Du kannst dir ja mal die Mühe machen und alle Datenpunkte aus dem Browser per ebus abzufragen (copy&paste, im Texteditor von Unrat befeien und im ebus-Adapter eintragen). So hatte ich das anfangs gemacht und recht schnell einen überblick bekommen, welche Werte meine Therme liefert.

Den Code für die Fachhandwerkerebene kann man übrigens ebenfalls per eBus auslesen. Der Datenpunkt heißt bei mir KeyCodeforConfigMenu. Die Datenpunkte lassen sich auch auslesen, wenn dir dieser Code bisher unbekannt war. Das hat also nichts miteinander zu tun.

• MassiveAttack

ebusctl info liefert folgendes:

ebusctl info

version: ebusd 3.4.v3.3-51-g57eae05
                      access: *
                      signal: acquired
                      symbol rate: 97
                      max symbol rate: 177
                      reconnects: 0
                      masters: 5
                      conditional: 0
                      poll: 0
                      update: 8
                      address 00: master #1
                      address 03: master #11
                      address 08: slave #11
                      address 10: master #2
                      address 15: slave #2, scanned "MF=Vaillant;ID=70000;SW=0509;HW=6403", loaded "vaillant/15.700.csv"
                      address 26: slave
                      address 31: master #8, ebusd
                      address 36: slave #8, ebusd
                      address 71: master #9
                      address 76: slave #9

vaillant/15.700.csv kann ich aber nirgendwo editieren. wird das nicht lokal gespeichert? unter /etc/ebusd finde ich nichts.
                      wenn ich mir ältere (2.1.1) ebusd-configs runterlade, finde ich dieses csv auch nicht

doch ich habe eine VRC700. ich habe auch testweise ein paar DP aus dem browser kopiert und im ebus adapter eingetragen, jedoch bekomme ich dann einen fehler (timeout) siehe oben weiter

ich kenne natürlich die codes, wollte nur wissen ob diese menüpunkte vom ebus auch ohne ausgelesen werden können, ok.

ich vermute es hat was mit den config files. werden die nicht lokal abgelegt, und bei einem update überschrieben? wie wird das zyklisch geprüft? was ist der unterschied zwischen "scanconfig" und "scanconfig=full"?

meine aktuelle config:
                      -f --scanconfig=full -d 192.168.0.65:5000 -n --latency=80000 -p 8888 --configpath=http://ebusd.eu/config/ -l /var/log/ebusd.log --accesslevel=* --httpport=8889

• Hiltex

@MassiveAttack Mit deinen Startparametern werden die notwendigen Config-Files aus dem Internet geladen. Wenn du das ändern möchtest solltest du mal die zugegebenermaßen nicht besonders leicht verständliche Dokumentation von ebusd bei Github konsultieren.

• MassiveAttack

naja happy bin ich mit dem ganzen noch nicht. ich bekomme zwar viele DPs in iobroker geladen, jedoch nicht alle (für mich) relevanten.

weiters habe ich das problem, dass nur werte unter "broadcast" von selbst aktualisiert werden, alle anderen aktualisieren sich einfach nicht, außer ich frage diese (zB mit der vaillant app) ab. das macht statistiken und auswertungen überflüssig.
                          wie kann man updates triggern?

sobald ich einen DP in der ebus liste zum aktiven pollen eintrage, bekomme ich ein timeout. egal ob er bereits als DP existiert, oder nicht.

• Hiltex

wie kann man updates triggern?

Indem du sie in den Adapter-Einstellungen -> Tab EBUSD -> im Feld Komma-getrennte Liste von abgefragten Datenpunkten einträgst.
                            Etwa so:
                            DisplayedOutsideTemp,SolarYieldTotal,z1ActualRoomTempDesired,FlowTemp,ReturnTemp,FlowTempDesired,HwcStorageTemp,StorageTemp,StorageExitTemp,HwcTemp

sobald ich einen DP in der ebus liste zum aktiven pollen eintrage, bekomme ich ein timeout. egal ob er bereits als DP existiert, oder nicht.

Funktioniert die Abfrage denn auf der Kommandozeile oder kommt da auch ein Timeout?

MassiveAttack 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • MassiveAttack
                              MassiveAttack @Hiltex last edited by

@Hiltex
                              funktioniert auch nur bei allen DPs unter "broadcast".
                              read -c 700 Hc1FlowTemp liefert: ERR arbitration lost (-f geht auch nicht)

woran kann das liegen? berechtigungsproblem?

• MassiveAttack

btw, wenn ich ein "listen -u" mache, kommen unzählige codierte messages, vermutlich die die auch suche 🙂
                                zB: 1026b5230f05ff0000000000ffff000000000000 0101
                                wie könnte man diese decoden?

• Timmerx
                                  Timmerx last edited by

Hallo Leute,

ich konnte mich jetzt auch nochmal um meine Wärmepumpe VW117/4 mit EBus kümmern.
                                  Ich habe es schon letztes Jahr geschafft einige Daten auszulesen , wie z.B Hz Vorlauftemperatur, Hz Rücklauftemperatur und Aussentemperatur diese Werte werde mir vom Ebus Adapter dirket angezeit ( ich brauch dafür nix in der Liste "Komma getrennte Liste aller Datenpunktnamen" eintragen)

Jetzt würde mich allerdings würden mich jetzt auch brennent weitere Daten interessieren, z.B. SoleVorlauf, SoleRücklauf, Integrall, HzPumpendrehzahl, Mischerstellung, momentane Leistung, Tageswerte, Wochenwerte....

Ich habe es bis jetzt noch nicht hinbekommen auch nur einen Werte (mal völlig egal welche) über "Komma getrennte Liste aller Datenpunktnamen" abzufragen.

HIer mal mein Log vom IObroker,

ebus.2
                                  2020-04-26 09:09:02.743
                                  info
                                  (17411) Terminated (NO_ERROR): Without reason
                                  ebus.2
                                  2020-04-26 09:09:02.742
                                  info
                                  (17411) all history done (exit)
                                  ebus.2
                                  2020-04-26 09:09:02.741
                                  debug
                                  (17411) delete
                                  ebus.2
                                  2020-04-26 09:09:02.739
                                  debug
                                  (17411) delete
                                  ebus.2
                                  2020-04-26 09:09:02.690
                                  info
                                  (17411) all http done
                                  ebus.2
                                  2020-04-26 09:09:02.667
                                  debug
                                  (17411) no update since 25.4.2020 14:51:2 hmu.messages.YieldTotal.lastup 
                                  ebus.2
                                  2020-04-26 09:09:02.587
                                  debug
                                  (17411) request data from http://192.168.178.84:8891/data
                                  ebus.2
                                  2020-04-26 09:09:02.586
                                  debug
                                  (17411) all telnet done 
                                  ebus.2
                                  2020-04-26 09:09:02.583
                                  error
                                  (17411) received ERR: element not found for FlowTempMax
                                  ebus.2
                                  2020-04-26 09:09:02.580
                                  error
                                  (17411) received ERR: element not found for HwcStarts
                                  ebus.2
                                  2020-04-26 09:09:02.577
                                  error
                                  (17411) received ERR: element not found for HcStarts
                                  ebus.2
                                  2020-04-26 09:09:02.575
                                  error
                                  (17411) received ERR: element not found for HwcHours
                                  ebus.2
                                  2020-04-26 09:09:02.572
                                  error
                                  (17411) received ERR: element not found for HcHours
                                  ebus.2
                                  2020-04-26 09:09:02.569
                                  error
                                  (17411) received ERR: element not found for Wasserdruck
                                  ebus.2
                                  2020-04-26 09:09:02.567
                                  error
                                  (17411) received ERR: element not found for WaterPressure
                                  ebus.2
                                  2020-04-26 09:09:02.564
                                  error
                                  (17411) received ERR: element not found for ACRoomthermostat
                                  ebus.2
                                  2020-04-26 09:09:02.561
                                  error
                                  (17411) received ERR: element not found for HwcTemp
                                  ebus.2
                                  2020-04-26 09:09:02.559
                                  error
                                  (17411) received ERR: element not found for StorageExitTemp
                                  ebus.2
                                  2020-04-26 09:09:02.556
                                  error
                                  (17411) received ERR: element not found for StorageTemp
                                  ebus.2
                                  2020-04-26 09:09:02.553
                                  error
                                  (17411) received ERR: element not found for HwcStorageTemp
                                  ebus.2
                                  2020-04-26 09:09:02.550
                                  error
                                  (17411) received ERR: element not found for FlowTempDesired
                                  ebus.2
                                  2020-04-26 09:09:02.548
                                  error
                                  (17411) received ERR: element not found for ReturnTemp
                                  ebus.2
                                  2020-04-26 09:09:02.545
                                  error
                                  (17411) received ERR: element not found for FlowTemp
                                  ebus.2
                                  2020-04-26 09:09:02.542
                                  error
                                  (17411) received ERR: element not found for z1ActualRoomTempDesired
                                  ebus.2
                                  2020-04-26 09:09:02.539
                                  error
                                  (17411) received ERR: element not found for SolarYieldTotal
                                  ebus.2
                                  2020-04-26 09:09:02.536
                                  error
                                  (17411) received ERR: element not found for DisplayedOutsideTemp
                                  ebus.2
                                  2020-04-26 09:09:02.082
                                  debug
                                  (17411) telnet connected
                                  ebus.2
                                  2020-04-26 09:09:02.074
                                  debug
                                  (17411) connect telnet to IP 192.168.178.84 port 8888
                                  ebus.2
                                  2020-04-26 09:09:02.073
                                  debug
                                  (17411) to poll ctr 18 vals: DisplayedOutsideTemp,SolarYieldTotal,z1ActualRoomTempDesired,FlowTemp,ReturnTemp,FlowTempDesired,HwcStorageTemp,StorageTemp,StorageExitTemp,HwcTemp,ACRoomthermostat,Water
                                  ebus.2
                                  2020-04-26 09:09:02.046
                                  debug
                                  (17411) init common variables 
                                  ebus.2
                                  2020-04-26 09:09:02.044
                                  debug
                                  (17411) init variables 
                                  ebus.2
                                  2020-04-26 09:09:02.044
                                  debug
                                  (17411) start with interface ebusd 
                                  ebus.2
                                  2020-04-26 09:09:02.043
                                  debug
                                  (17411) set timeout to 180 sec
                                  ebus.2
                                  2020-04-26 09:09:02.015
                                  info
                                  (17411) starting. Version 1.0.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ebus, node: v10.17.0
                                  ebus.2
                                  2020-04-26 09:08:02.836
                                  info
                                  (17372) Terminated (NO_ERROR): Without reason
                                  ebus.2
                                  2020-04-26 09:08:02.834
                                  info
                                  (17372) all history done (exit)

Ich hoff mir kann wer helfen, die Abfragen hin zubekommen

MassiveAttack 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • MassiveAttack
                                    MassiveAttack @Timmerx last edited by

@Timmerx
                                    ich habe das gleiche problem, anscheinend gibt es für diese (verschlüsselten) elemente noch kein entschlüsseltes csv

werden bei dir die anderen elemente automatisch aktualisiert im iobroker? bei mir leider nicht, nur die werte die unter broadcast zu finden sind. die anderen werden nur dann aktualisert, wenn ich diese zB mit der vaillant app abrufe.
                                    wie machst du das?

• Timmerx
                                      Timmerx last edited by

HI,

ja es werden alle Werte automatisch aktualisiert.
                                      Unter Broadcast gibt es bei mir nur den Wert "outsidetemp" der wird auch automatisch aktualisiert, den wert habe ich aber nicht manuell im EBus Adapter eingetragen, wo kommt der her?

Wie kann ich die csv bearbeiten?

• Hiltex
                                        Hiltex @Timmerx last edited by

@Timmerx sagte in Adapter: ebus:

Unter Broadcast gibt es bei mir nur den Wert "outsidetemp" der wird auch automatisch aktualisiert, den wert habe ich aber nicht manuell im EBus Adapter eingetragen, wo kommt der her?

Die Werte unter Broadcast werden ohne Abfrage einfach von der Theme/WP an alle Busteilnehmer gesendet und entsprechend auch in ioBroker angezeigt. Meines Wissens nach kann man dieses Verhalten nicht beeinflussen.

Wie man unbekannte Werte entschlüsselt ist in der Doku von ebusd beschrieben, zu finden im Github Repository

Timmerx Rene_HM 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                        • Timmerx
                                          Timmerx @Hiltex last edited by

@Hiltex

HI Hiltes es scheint als ob du das mit dem Ebus wirklich verstanden hast und auch anwenden kannst.

Ich bin bis jetzt noch nicht dahinter gekommen! Ich finden die Beschreibung im Wiki auch sehr kompliziert.
                                          Könntest du vielleicht mir (und auch für andere) ein Beispiel vielleicht auch Bebilder zeigen, wie du manuell Werte abfragst und wo man was eintragen muss?

• Rene_HM
                                            Rene_HM Developer @Hiltex last edited by

@Hiltex sagte in Adapter: ebus:

Die Werte unter Broadcast werden ohne Abfrage einfach von der Theme/WP an alle Busteilnehmer gesendet und entsprechend auch in ioBroker angezeigt. Meines Wissens nach kann man dieses Verhalten nicht beeinflussen.

genau so funktioniert ebusd und damit auch der Adapter: er lauscht, was am Bus vorbei kommt und schreibt sich das auf.
                                            Man kann aber selbst Abfragen auf den Bus legen. Dazu muss man nur die gewünschen (und natürlich im System bekannten) Datenpunkte in diese Liste ("Komma-getrennte Liste von abgefragten Datenpunkte") eintragen.
                                            bild1.PNG

Der Adapter legt dann bei jedem Aufruf ein read-Kommando auf jeden dieser Datenpunkte auf den Bus.

MassiveAttack J 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

519

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            ebus adapter
                                            67
                                            673
                                            134208
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo