NEWS
Pine64 bootet nicht mehr richtig
-
Hi
bin mir zwar gerade nicht sicher ob das hier der richtige Bereich für meine Frage ist aber ich habe ein kleines Problem. Ich habe einen pine64 als iobroker server im Betrieb. Gestern wurde wegen Reparaturarbeiten von der Stadt für eine Stunde der Strom abgestellt. Nur jetzt fährt der pine64 nicht mehr hoch
Da ich leider etwas schlampig war in letzter Zeit was Datensicherung betrifft, ist das jetzt sehr ärgerlich, da ich vor kurzem noch sehr viele Änderung der VIS durchgeführt hatte.
Ich habe den pine64 mal an den Fernseher angeschlossen, da ich per SSH nicht mehr drauf komme. Es wird auch nicht mehr die IP vom Router zugewiesen, die er vorher hatte.
Im Anhang mal die Meldungen die angezeigt werden während der Bootet. Vielleicht kann mir jemand erklären, was genau das Problem ist. Vielleicht gibt es ja eine Lösung ohne alles neu aufzusetzen. Das OS läuft übrigens von einer Festplatte (WD Pidrive). Die SD Karte ist nur zum Booten.
Danke schonmal.
Gruß Maik
P.S. das 2. Bild ist das erste
1528_img_0316.jpg
1528_img_0317.jpg -
Hänge als erstes die Festplatte an einen anderen Computer und kopiere dir mindestens das Verzeichnis /opt/iobroker heraus.
Dann kannst du weiter versuchen das Problem zu lösen.
-
Hänge als erstes die Festplatte an einen anderen Computer und kopiere dir mindestens das Verzeichnis /opt/iobroker heraus.
Dann kannst du weiter versuchen das Problem zu lösen. `
Hab ich erledigt. Wäre aber schön ohne eine Neuinstallation auszukommen…
Was mich stutzig macht da steht ein Eintrag:
"Scanning USB for Storage Devices - 0 Storage devices found"
Also findet der ja die Festplatte nicht am USB Port...
-
Hab den Pine jetzt neu installiert. Wie muss ich jetzt vorgehen wenn ich die iobroker Einstellungen wiederherstellen möchte. Hatte den kompletten Ordner von ioBroker gesichert. ioBroker ist jetzt auch installiert. Kann ich jetzt einfach den Ordner wieder zurück kopieren und überschreiben?
-
Ja. Am besten iobroker ganz normal installieren, und danach dein altes iobroker Verzeichnis drüberbügeln.