NEWS
[geloest] umstellung auf iobroker pro kein admin
-
Mir geht es auch so.
Hab mir ioBroker.pro geholt, um genau das nutzen zu können. Den Admin-Zugriff ohne einen Port oder VPN Zuhause einrichtigen zu müssen.
VIS und VIS Edit funktionieren, der Admin Zugriff bleibt mit meinem drehenden Rad hängen.
Hab im Cloud Adapter den neuen Pro Key eingerichtet und verbindet ja auch richtig, sonst würde VIS und VIS Edit nicht klappen.
Dann hab ich einen zweiten Admin Adapter installiert und den zweiten habe ich dann ohne Kennwort mit und auch ohne https
probiert im Cloud Adapter für den Adminzugriff eingerichtet. Mein erster Admin Adpater ist mit https und Kennwort eingerichtet.
-
Ganz dumme Frage:
mal mit STRG-F5 versucht?
-
Nee bringt auch nichts, hab es auch auf verschieden System schon probiert, Notebook, Smartphone, Tablet.
-
Bei mir leider auch nicht. :?
-
Grad nochmal getestet, jetzt geht gar nichts mehr. Kein VIS und kein VIS Edit. Allerdings mit der ioBroker App auf Android bekomme ich per iobroker.pro Zugang die VIS Darstellung geladen.
-
So siehst bei mir aus.
-
Hab jetzt den Web Adapter nochmal deinstalliert und installiert. Jetzt klappt es. Ich hatte da einen anderen Port als den Standard hinterlegt, vielleicht war das, das Problem.
Kann mir zum Verständnis einer nochmal kurz erklären wofür die Adapter sind?
Wir haben den Web Adapter der ist für den Zugriff von VIS und der Adminoberfläche? Wenn ich da die Kennwörter weglasse, kann aber jeder auf das System?
Admin Adapter ist für die Administration, wenn da das Kennwort weggelassen wird kann jeder alles verstellen aber das kann man doch schon wenn man beim Web Adapter das Kennwort weglässt oder? Ich bin etwas verwirrt :oops:
-
Kurze Rückmeldung.
Bei mir funktioniert es plötzlich wieder.
-
Kann mir zum Verständnis einer nochmal kurz erklären wofür die Adapter sind? `
ALLE????Wir haben den Web Adapter der ist für den Zugriff von VIS und der Adminoberfläche? `
Nein!der Web-Adapter stellt ein Webinterface über den in der Konfig eingestellten Port (Standard=8082) für vis, flot, cloud, mobile und material zur Verfügung
der Admin hat ein eigenes Webinterface, das standardmäßig unter Port 8081 erreichbar ist.
Admin Adapter ist für die Administration, wenn da das Kennwort weggelassen wird kann jeder alles verstellen `
Wenn er in deinem Heimnetz unterwegs ist, ja!das kann man doch schon wenn man beim Web Adapter das Kennwort weglässt oder? `
Oder! (s.o.)Gruß
Rainer
-
Ok, aber wenn ich nun über ioBroker.pro den Zugang nutzen will, dann muss der Admin ja ohne Kennwort sein. Bedeutet entweder ich kann ioBroker.pro nicht nutzen, dann hab ich aber einen kennwortgeschützen Admin und muss am Router Ports freischalten, bzw VPN aufmachen, oder ich nehme das Kennwort raus und kann über ioBroker.pro (was ja dann im Netz durch den Account geschützt ist ) den Server über das Internet steuern, hab aber im lokalen Netz dann einen offenen Admin?!?