Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Kleiner Wunsch für vis: Gruppieren

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Kleiner Wunsch für vis: Gruppieren

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • C
      Communicate last edited by

Hallo,

ein, zumindest aus Anwendersicht, kleiner Wunsch:

Ich fände es total klasse wenn ich in vis mehrere Objekte gruppieren könnte und diese dann immer "als ganzes" verschieben, kopieren, etc. könnte.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und man kann so etwas vergleichsweise einfach realisieren…

Grüße

Dominic

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators last edited by

Ist möglich!

Gummiband um die Objekte ziehen und alle mit den Pfeiltasten verschieben.

Gruß

Rainer

• Bluefox
          Bluefox last edited by

@Homoran:

Ist möglich!

Gummiband um die Objekte ziehen und alle mit den Pfeiltasten verschieben.

Gruß

Rainer `
          Ich denke es geht hier um: dann immer "als ganzes"

• C
            Communicate last edited by

Bluefox hat recht. Es ging mit hier wirklich um etwas "dauerhaftes".

Beispiel passt zwar nicht ganz genau, aber so ein bisschen wie in Powerpoint (Kontextmenü gruppieren )

• Homoran
              Homoran Global Moderator Administrators last edited by

@Communicate:

aber so ein bisschen wie in Powerpoint (Kontextmenü gruppieren ) `

Ja, das wäre in der Tat Interessant.

Ich habe auch einige z.B. Gauge-Widgets mit zusätzlichen Val-Widgets und Beschriftungen, wo ich mir das bei dashui immer gewünscht habe.
              144_sonne_201507060927.jpg
              bei vis ist der Workaround mit dem Gummiband zwar schon eine Erleichterung, aber manchmal erwischt man ein "Teil-Widget" nicht, das dann nachpositioniert werden muss.

Das wäre sicher was für vis 2.0

Gruß

Rainer

• P
                pix last edited by

Ich nutze View in Widget. Eine immer gleichbleibende Anordnung von Widgets (zB Grundriss der Wohnung) bekommt eine eigene View. In der Hauptview wird diese View dann eingebettet mit dem Widget View in Widget.

Grüße,

Pix

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

• A
                  AndyUM61 last edited by

@pix:

Ich nutze View in Widget. Eine immer gleichbleibende Anordnung von Widgets (zB Grundriss der Wohnung) bekommt eine eigene View. In der Hauptview wird diese View dann eingebettet mit dem Widget View in Widget. `

Hallo,

also in der DashUI habe ich das such so gemacht.

Unter ioBroker scheint es aber nur beschränkt zu funktionieren, wenn ich z.B. in ein View in Widget ein View einbinde, in dem selbst ein View in Widget ist,

geht was wohl nicht. Das, sozusagen 3. View wird dann nicht angezeigt - jedenfalls habe ich das nicht hin bekommen.

Folgende Verwendung:

Ich hatte für jeden Raum ein View, wo oben-links die Thermostatsteuerung dargestellt war.

Mein Haupt-View besteht lediglich aus einem basic view in widget und einem basic view in 8 widget. Das eine Widget enthält die Navigation, das andere die jeweiligen Views.

Unter anderem gab es auch ein View "Heizung", in dem sich entsprechend der Anzahl der Räume view in Widgets befanden, in denen der oben-linke-Teil (also nur die Thermostatsteuerung) der jeweiligen Räume angezeigt wurden.

Im ioBroker habe ich das nicht hin bekommen.

Internette Grüße

Andy

• P
                    pix last edited by

@AndyUM61:

Mein Haupt-View besteht lediglich aus einem basic view in widget und einem basic view in 8 widget. Das eine Widget enthält die Navigation, das andere die jeweiligen Views.

Unter anderem gab es auch ein View "Heizung", in dem sich entsprechend der Anzahl der Räume view in Widgets befanden, in denen der oben-linke-Teil (also nur die Thermostatsteuerung) der jeweiligen Räume angezeigt wurden.

Im ioBroker habe ich das nicht hin bekommen. `
                    Hallo Andi,

das ist auch ein Schritt zuviel. Das basic view in 8 widget brauchst du nicht, um verschiedenen Räume darzusetllen, sondern um evtl. versch. Zustände an gleicher Stelle darzustellen.

Ich habe einige Hauptviews (Home, Wohnzimmer, Schlafzimmer, Strom, verkehr, etc.). In jeder liegt oben quer eine View in Widget mit der Navigation. Für die Navigation habe ich natürlich eine weitere View gebaut, die in jede Hauptview-artige an gleicher Stelle eingebunden wird (wie im vorigen Satz gesagt). Das läßt sich ja auch sehr leicht einstellen. Die Ziel-View jedes Navigationswidgets ist eine der Hauptviews. Somit zeigt die Navigation auch die aktuelle Hauptview auf Wunsch farblich an.

Das ist also eher eine seitliche Verlinkung, nicht unbedingt hierarchisch.

Wenn ich in eine der Hauptviews dann noch ein weiteres "View in Widget" einbaue, spielt das für die Anzeige keine Rolle.

Ich weiß, dass das schwer verständlich ist, aber ich mag nicht meine Views veröffentlichen. Deshalb muss ich beim Erklären ohne Screenshots auskommen.

Gruß

Pix

• A
                      AndyUM61 last edited by

@pix:

Somit zeigt die Navigation auch die aktuelle Hauptview auf Wunsch farblich an. `

Hallo pix,

das macht es bei mir auch, allerdings über eine Variable auf der CCU.

Mein Bestreben war es, durch die Verwendung eines "Hauptviews", das eben wirklich nur zwei view-in-widgets enthält,

die Ladezeiten zu verkürzen.

Es wird dadurch vom Browser nur der Bereich gerendert und neu geladen, der sich verändert.

Da die Navigation aber immer gleich bleibt, wird das view auch nur ein mal geladen.

Die Verfahrensweise kommt bei mir noch aus den Ursprüngen der Web-Programmierung, als es noch darum ging Kapazitäten zu sparen.

Bin halt schon eine ganze Weile im "Geschäft".

Ob die ganze Sache heutzutage noch was ringt in Verbindung mit Ajax habe ich noch nicht "erforscht".

Aber das Prinzip ist halt immer noch so drin;).

Gruß Andy
                      3435_20180430_123557.jpg

• P
                        pix last edited by

Hallo Andy,

nach meiner Erfahrung werden alle Views eines Projektes zB "main" sofort beim Laden der Seite ip:port/vis/index.html?main#Viewname_beliebig mitgeladen. Nur Inhalte externer Quellen (iframe, img) werden später live aufgebaut.

Ich hatte früher ein schwachbrüstiges Android Tablet zur Anzeige meines VIS-Projektes. Da bin ich auch zuerst so vorgegangen wie du. Es hat sich aber herausgestellt, dass nur die Menge der Views (und die Menge und Art der enthaltenen Widgets) die Geschwindigkeit beim Aufbau beeinflusst. In einem zweiten Projekt fürs Smartphone verwende ich nur wenige Views (keine View in Widget) und darin sehr wenige Widgets. Das Projekt lädt in Sekundenbruchteilen.

Teste also mal eine andere Anordnung. Du kannst unter dem Reiter "Setup/Neues Projekt" in VIS ein neues Projekt basteln (Hinweis: Copy&Paste zwischen zwei Projekten funktioniert nicht [unter Safari], dafür aber Widget importieren und exportieren).

Gruß

Pix

• First post
                          Last post

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate
                        FAQ Cloud / IOT
                        HowTo: Node.js-Update
                        HowTo: Backup/Restore
                        Downloads
                        BLOG

514

31.9k
                        Users

80.2k
                        Topics

1.3m
                        5
                        10
                        2808
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo