NEWS
Alexa per Systemvariable ein- und ausschalten
-
Hallo,
ich bin in diesem Forum relativ neu. Mein erster Eindruck ist: Tolles Forum, super Support bei Fragen, und ein weitsichtiges Design der Anwendungen.
Ich betreibe seit einem Jahr eine Homematic CCU2 inkl. mehrer weiter Server. Meine Heizung und Klimatisierung läuft über Viessmann mit einer VitoComfort.
Ich habe nun meine Alexa Steuerung von Connect zu ioBroker im Cloud Adapter umgezogen. Das klappt reibungslos.
Meine Frage nun ist:
In Connect konnte ich eine Systemvariable definieren, die Alexa an - bzw. abgeschaltet hat. Ich habe diese Variable mit der Anwesenheit gekoppelt, so dass bei Abwesenheit Alexa abgeschaltet / disabled wurde.
Ist so ein "Schalter" auch für den Cloud Connector denkbar?
Mit einem Gruß
Martin
-
Hallo Martin,
willkommen in unserer Familie. 8-)
Wie hat das bei Connect funktioniert?
Was meinst du mit ausschalten/disable?
Man kann Alexa doch nur ausschalten indem man den Stecker zieht, oder das Mikrofon mit der Taste auf dem Echo Gerät deaktiviert..?
Gruß
-
Hallo,
in Connect gibt es ein Feld. In diesem Feld kann man eine SV (Bool) eintragen. Damit wird gesteuert, ob Alexa Geräte in meiner CCU steuern kann.
Ich finde, dass ist eine sinnvolle Funktion, um Diskoabende bei Abwesenheit zu vermeiden
Gruß
Martin
-
Du kannst mit einem Script den Cloud Adapter einfach abschalten ..
var adp = getObject("system.adapter.cloud.0"); adp.common.enabled = false; setObject("system.adapter.cloud.0", adp);
Und wieder anschalten:
var adp = getObject("system.adapter.cloud.0"); adp.common.enabled = true; setObject("system.adapter.cloud.0", adp);
Das ganze kannst du dann steuern wie du möchtest,
sobald abwesenheit = true, Cloud abschalten..
Oder du erstellst dir einen neuen Datenpunkte "AlexaAktiv" und setzt den dann immer True/False und reagierst dann auf den Datenpunkt mit dem Abschalten von dem Cloud Adapter..
Oder wie auch immer du das haben möchtest.
Achja,.. Vorher in den Einstellungen vom JavaScript Adapter "setObject" aktivieren.
Aber mal nebenbei gefragt:
Was meinst du mit "Diskoabende bei Abwesenheit"? In wie fern hängt Alexa&Homematic da bei dir mit drin?
Gruß
-
Es gab ja mal eine Pressemeldung, dass in Hamburg während der Abwesenheit des Bewohners Alexa Musik abgespielt hat. Ein Polizeieinsatz auf Grund der nächtlichen Ruhestörung führte zu einem Öffnen der Wohnungstür und einem versiegeln der derselben.
Der Bewohner der dann um 3 Uhr Morgens nach der "Party" in sein Bett wollte, musste dann erst bei der Polizei vorsprechen.
Das hatte für viel Gelächter gesorgt.
Daher habe ich mein Alexa bei Abwesenheit "ruhig" gestellt. Ich habe ja meinen großen Yamaha AV an Alexa angeschaltet.
Das würde dann für viel Spaß in der Nachbarschaft führen.
Gruß und Danke für deinen Tipp
Martin
-
Ich weiß, der Vorfall hat sich in Pinneberg ereignet.. 10 km von meinem Wohnort entfernt.. :mrgreen:
Aber das Problem war, dass Alexa über die Spotify Handyapp gestartet wurde.
Das hat nichts mit ioBroker oder Homematic zu tun..
Wie gesagt, ich kann über Spotify auf meinem Handy in der App einstellen "Spiele den laufenden Song auf Echo Wohnzimmer".. Und dann rödelt mein Echo im Wohnzimmer los..
Das einzige was davor schützt ist:
Alexa vom Internet trennen ODER Alexa vom Strom trennen wenn du nicht Zuhause bist..
Aber wenn du kein Spotify oder Amazon Music auf dem Handy hast, kannst du beruhigt sein..
Das einzige was dann eventuell noch Alexa zum Musik spielen bewegen könnte wäre, wenn jemand vor deiner Haustür steht und schreit:
"ALEXA, LAUTSTÄRKE 10!" - "ALEXA, SPIELE HEAVY METAL!" :lol:
Gruß
-
Heavy Metal ist gut!
Gruß
Martin
P.S.
Ich teste heute Abend dein Script und geb dir Morgen Bescheid.
-
Funktioniert einwandfrei!
Herzlichen Dank.
Gruß
Martin